deutsch   polski   français   español   русский  

Who am I?
Systemic Business Consultancy

You have long known: Critical to the success of the work of people with people - regardless of the objective to be achieved together - is not the method used, not one or the other technique. What matters is whether the person is the trainer, therapist, coach or teacher is right in this situation, at this moment, for you.

Only your intuition, your subjective feeling can tell you who you personally, your family, your team or organization in this moment of, or the "right". Who do you like to get involved with your cause, to whom you can develop trust. Following these insights, I start on my homepage so to introduce myself:

I have a degree in economics, alternative practitioner for psychotherapy, systemic family therapist and EMDR therapist (VDH / DGMT). I work as a coach, trainer and family Complainant in private practice. And I'm analytical as well as psychoanalytically oriented. Also, I'm in the business consulting. I am particularly interested in family, whether and how a transfer to the next generation succeed. In fall 2011, my first book was published, "The secret fears of the Germans."

In 1954 I came as the second daughter of my mother to the world. Her first husband was the end of 1944, three weeks after the wedding, please. At that time she was 19 years old and pregnant. My father, her second husband, had completed his studies on crutches, after he lost a leg in the Russian campaign. Together with my half sister who was born in 1945 as an orphan, we lived in Hanover, which had been destroyed during the war to eighty percent.
After studying in Freiburg, Paris and Hamburg I initially organized PR events for a Hamburg-based bank and designed large thematic exhibitions, eg "The desire to fly" over. I then spent five years as editor of the cultural magazine MERIAN with emphasis on Germany, France and the Himalayas, about whom I have met my husband.

After the birth of our children Anna and Moritz and I devoted a number of years throughout my family. Compared with all the activities I had previously exercised, it was physically, mentally and intellectually demanding the fullest and at the same time of my life. After a long collaboration with my husband, the historian Arnulf Baring, I turned to psychology.
My inclinations apply psychoanalysis as well as the depth psychology-based systemic therapy and the different installation techniques that I merge into my work. For more than ten years ago I was fascinated particularly the constellations, through the world, I've only come to understand. Questions that had vexed me for life could be answered by the experience that I had there, all of a sudden. With their help, the dynamics of relationships and the mysteries of human behavior, of success and failure to fathom not only, but also process focused and successful.

I lived for three years in France, England and America. For ten years I have made many inspiring teachers education and training, plus five one hundred hours psychoanalysis experienced participated as well as countless self-awareness seminars at a profit.
It is in my heart, to thank all those who supported me to get where I am now. I think that they have arrived, more and more with me. If I have succeeded, it is also due to my parents, my husband, my children, friends, teachers and therapists.
With my work I have drawn to my mind the big prize. It is gratifying to people accompany a part of their journey and they must get to know it. I am deeply grateful to all who give me confidence to let me be part of your destiny. Confidence is a great gift.

On Facebook, I founded the group "war grandson Berlin", and there are the page "The secret fears of the Germans."

I am a member of the support organizations war Children for Peace Association, and eV, Goethe Society of London and the forum and noetic consciousness eV

In Berlin, I cooperate with the team of Richard contactor consultancy,

english   polski   français   español   русский  




  Willkommen
Wer bin ich?

Methoden
Praxis Mallorca

Aktuelles
Veröffentlichungen
Interviews zum Nachhören
Pressespiegel
Resonanz, Briefe an mich

Beratung und Psychotherapie
Systemisches Coaching
Familienaufstellungen
System. Unternehmensberatung
Supervision

Termine 2017
Sommercamp Sylt
Genogramm-Seminar Sylt
Analyt. Kriegsenkelgruppe Berlin
Seminare, Vorträge
Kontakt
 

Sie wissen es längst: Entscheidend für den Erfolg der Arbeit von Menschen mit Menschen – unabhängig von dem Ziel, das gemeinsam erreicht werden soll -, ist nicht die angewandte Methode, sind nicht die eine oder andere Technik. Entscheidend ist, ob die Person des Trainers, Therapeuten, Coaches oder Lehrers in dieser Situation, in diesem Moment, für Sie die richtige ist.

Lediglich Ihre Intuition, Ihre subjektive Empfindung kann Ihnen sagen, wer für Sie persönlich, Ihre Familie, Ihr Team oder Unternehmen in diesem Moment der oder die „Richtige“ ist. Auf wen Sie sich mit Ihrem Anliegen einlassen mögen, zu wem Sie Vertrauen entwickeln können. Diesen Einsichten folgend, beginne ich auf meiner Hompage damit, mich Ihnen vorzustellen:

Ich bin Diplom-Volkswirtin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Systemische Familientherapeutin und EMDR-Therapeutin (VDH/DGMT).  Ich arbeite als Coach, Trainerin und Familienstellerin in eigener Praxis. Dabei bin ich analytisch wie auch tiefenpsychologisch orientiert. Außerdem bin ich in der Unternehmensberatung tätig. Besonders interessiert mich bei Familienunternehmen, ob und wie eine Übergabe an die nächste Generation gelingt. Im Herbst 2011 erschien mein erstes Buch, "Die geheimen Ängste der Deutschen".

1954 kam ich als die zweite Tochter meiner Mutter zur Welt. Ihr erster Mann war Ende 1944, drei Wochen nach der Hochzeit, gefallen. Damals war sie 19 Jahre alt und schwanger. Mein Vater, ihr zweiter Mann, hatte sein Studium auf Krücken absolviert, nachdem er im Russlandfeldzug ein Bein verloren hatte. Gemeinsam mit meiner Halbschwester, die 1945 als Halbwaise geboren wurde, lebten wir in Hannover, das im Krieg zu achtzig Prozent zerstört worden war. 
 

Nach meinem Studium in Freiburg, Paris und Hamburg organisierte ich zunächst PR-Veranstaltungen für eine Hamburger Bank und konzipierte große thematische Kunstausstellungen, z.B. über  „Die Sehnsucht zu fliegen“. Anschließend war ich fünf Jahre lang Kulturredakteurin bei der Zeitschrift MERIAN  mit Schwerpunkten in Deutschland, Frankreich und dem Himalaya, über den ich meinen Mann kennengelernt habe. 

Nach der Geburt unser Kinder Anna und Moritz widmete ich mich eine Reihe von Jahren ganz meiner Familie. Verglichen mit allen Tätigkeiten, die ich bislang ausgeübt hatte, war es physisch, psychisch und intellektuell die anspruchsvollste und gleichzeitig erfüllteste Zeit meines Lebens.  Nach  langer Zusammenarbeit mit meinem Mann, dem Historiker Arnulf Baring, wandte ich mich der Psychologie zu. 
 
Meine Neigungen gelten der Psychoanalyse ebenso wie der tiefenpsychologisch orientierten systemischen Therapie und den unterschiedlichen Aufstellungstechniken, die ich in meiner Arbeit verschmelze. Seit mehr als zehn Jahren fasziniert mich besonders die Aufstellungsarbeit, durch ich die Welt erst habe verstehen lernen. Fragen, die mich lebenslang umgetrieben hatten, ließen sich durch die Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, plötzlich beantworten. Mit ihrer Hilfe lassen sich die Dynamiken von Beziehungen und die Geheimnisse menschlichen Verhaltens, von Erfolg und Misserfolg nicht nur ergründen, sondern auch zielorientiert und erfolgreich bearbeiten. 

Ich habe drei Jahre in Frankreich, England und Amerika gelebt. Zehn Jahre lang habe ich bei vielen anregenden Lehrern Aus- und Fortbildungen gemacht, dazu fünfhundert Stunden Psychoanalyse erlebt wie auch an ungezählten Selbsterfahrungs-Seminaren mit Gewinn teilgenommen. 
Es liegt mir am Herzen, all denen zu danken, die mich dabei unterstützt haben, dorthin zu gelangen, wo ich jetzt bin. Ich glaube, mehr und mehr bei mir angekommen zu sein. Falls mir das gelungen ist, liegt es auch an meinen Eltern, meinem Mann, meinen Kindern, Freunden, Lehrern und Therapeuten.
Mit meiner Arbeit habe ich nach meinem Gefühl das große Los gezogen. Es ist beglückend, Menschen ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen und sie dabei kennen zu lernen. Ich bin allen tief dankbar, die mir Vertrauen schenken, mich an Ihrem Schicksal teilhaben lassen. Vertrauen ist ein großes Geschenk.

Auf Facebook habe ich die Gruppe "Kriegsenkel Berlin" gegründet, ferner gibt es die Seite "Die geheimen Ängste der Deutschen".

Ich bin Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie e.V. (IGT), der Fördervereine Kriegskinder e.V. (www.kriegskinder-fuer-den-frieden.de), sowie Kriegsenkel e.V., der Goethe Gesellschaft Berlin und dem Forum Bewusstsein und Noetik e.V.

In Berlin kooperiere ich mit dem Team von Richard Schützes Unternehmensberatung,  www.schuetze-consult.de.